Das Team


image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin, FMH

Dr. med. Paul Hufschmid

Als junger Familienvater übernahm ich 1992 nach der Assistenzzeit in Chirurgie und Innerer Medizin in den kantonalen Spitälern, Stellvertretungen in Hausarztpraxen sowie Oberarztfunktion in Rehabilitation und Pneumologie in der Klinik Barmelweid eine Einzelpraxis. Dem Zeitgeist folgend, weg von der Einzel- und hin zur Gruppenpraxis gründeten 2009 die Hausarztkollegen Lüscher und Frey mit mir das Hausärztehaus. Seit 2006 in der Ausbildung junger Kolleginnen und Kollegen engagiert, bringe ich den Hausarztberuf den interessierten Studentinnen und Studenten sowie Assistenzärztinnen und -ärzten näher. Meine Hauptaufgabe ist die Vermittlung der immer komplexer werdenden medizinischen Möglichkeiten in Würdigung der individuellen Bedürfnisse und Lebenssituation der Kranken. Leider ist es oft aufwendiger zu erklären, warum es eine Abklärung oder Behandlung nicht braucht, als diese unkritisch durchzuführen. Immer wichtiger wird das Hinterfragen der Informationsflut von Internet und subtiler Werbung in den Medien, welche die Leute verunsichern, sowie die leider schlecht belohnte Prävention. Mit der Weiterbildung in Tauchmedizin konnte ich eines meiner Frischlufthobbies in den Praxisalltag einbringen. Ein Lehrgang in Phytotherapie brachte mir die im Studium kaum vermittelte bewährte Heilkraft der Natur näher. Der Grundkurs in medizinischer Hypnose verhilft mir zu besserer Gelassenheit und Kommunikation bei schwierigen psychosomatischen Krankheiten. Ich betreue gerne Personen jedes Lebensabschnitts in ergänzender Zusammenarbeit mit geeigneten Spezialisten und den Fachpersonen von Apotheken, Spitex und umliegenden Heimen.


Ausbildung

  • 1977 bis 1983 Medizinstudium Universität Basel, Staatsexam

Berufliche Tätigkeit

  • 1983 - 1992: Assistenzarzt in Allgemein- und Unfallpraxen, KSA, Spital Zofingen, Barmelweid
  • 1991: Beteiligung am Forschungsprojekt SAPALDIA betr. Umwelteinflüsse auf Atemwegserkrankungen
  • 1991: Oberarzt Medizinische Abteilung Klinik Barmelweid
  • 1992 bis 2009: Einzelpraxis für Allgemeinmedizin in Schöftland
  • 2009: Gründungspartner HausÄrzteHaus

Fähigkeitsausweise

  • 2005 Medical Examiner of Divers, Level 1 (SUHMS)
  • ab 2007 Lehrarzt für Hausarztmedizin der Universitäten Basel/Bern
  • Medizinische Hypnose SMSH in Ausbildung

image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg
Facharzt für Ophtalmologie, FMH

Dr. med. Gabrielle Frey-Schnewlin

Folgende Untersuchungen können wir anbieten:

  • Augenuntersuchungen von Erwachsenen und Kindern
  • Refraktion: Brillenglasbestimmung
  • Untersuchung und Therapie von Glaukom ( grünem Star) und Katarakt ( grauem Star)
  • Untersuchungen für das Strassenverkehrsamt
  • Untersuchungen der Netzhaut
  • Betreuung von Netzhautkrankheiten  wie Makuladegeneration
  • Behandlung von Notfällen

Wir nehmen Ihre Augen unter die Lupe!

Ausbildung

  • 1976 bis 1983 Medizinstudium Universität Zürich, Staatsexamen

Berufliche Tätigkeit

  • 1984 bis 1991: Assistenzärztin Medizinische Poliklinik USZ, Zürcher Höhenklinik Davos, Augenklinik USZ, Augenklinik KSA
  • 1991 bis 2009: Augenärztliche Einzelpraxis in Schöftland
  • 2009: Gründungspartnerin HausÄrzteHaus


image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin, FMH

Dr. med. Severin Lüscher

Vielseitigkeit und Abwechslung prägen auch nach bald 20 Jahren Hausarztsein
meine Tätigkeit im HausÄrzteHaus. Diesen Beruf auszuüben ist für mich
Privileg, Herausforderung und Passion zugleich. Erwartungen, Hoffnungen und
Vorschussvertrauen seitens Patientin und Patient sind mein Kapital;
Erfahrung, Empathie und Fachkompetenz sind meine Werkzeuge; Arbeitsteilung
mit den Praxisassistentinnen und Zusammenarbeit mit Kollegin und Kollegen im
HausÄrzteHaus, mit Spezialisten und Spitälern sind mein Angebot, um meine
Patientinnen und Patienten individuell, effizient und bestmöglich beraten
und behandeln zu können. Mit Freude und Überzeugung gebe ich mein "Wissen
wie" auch in der Ausbildung von Studierenden und in der Weiterbildung von
Assistenzärztinnen und -ärzten weiter, damit es auch nach mir noch
engagierte und kompetente Hausärztinnen und Hausärzte geben wird.

Gute Besserung!

Ausbildung

  • 1983 bis 1990 Medizinstudium Universität Bern, Staatsexamen

Berufliche Tätigkeit

  • 1991 bis 1994: Assistenzarzt Chirurgie und Innere Medizin Bezirksspital Erlenbach i.S.
  • 1994 bis 1995: Assistenzarzt Gynäkologie/Geburtshilfe Spital Burgdorf
  • 1995 bis 1997: ärztl. Leitung des St. Theresa's Hospital in Chirumanzu, Simbabwe mit Schwerpunkten Infektions- und Tropenkrankheiten, Unfallchirurgie, Geburtshilfe, ambulante Primärversorgung
  • 1997 bis 1998: Assistenzarzt Kinderspital Wildermeth, Biel
  • 1998 bis 1999: Assistenzarzt Innere Medizin Spital Biel
  • 1999 bis 2009: Einzelpraxis für Allgemeinmedizin in Schöftland
  • 2009: Gründungspartner HausÄrzteHaus

Fähigkeitsausweise

  • Ultraschalldiagnostik SGUM
  • Manuelle Medizin SAMM
  • Lehrarzt für Hausarztmedizin der Universität Bern

image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin, FMH

Dr. med. Ueli Deubelbeiss


Als junger motivierter Grundversorger freue ich mich tagtäglich auf die medizinischen Herausforderungen, sowie sozialen und interdisziplinären Kontakten in meinem Berufsalltag.
Gerne sorge ich mich vollumfänglich um Ihre Bedürfnisse als Patient.
Aufgewachsen in Schwarzenbach, einer kleinen ländlichen Gemeinde im Kanton Luzern absolvierte ich mein Medizinstudium an der Universität in Basel. Anschliessend folgte meine Ausbildung zum Facharzt in Allgemein Innerer Medizin im Spital. Meine medizinischen Tätigkeiten auf den Gebieten Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie, Rheumatologie und Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen verfeinerten mein Wissen und die Erfahrung, um die verantwortungsvollen Aufgaben als Hausarzt zu übernehmen. Aufgrund meiner 2,5-jährigen Beschäftigung auf chirurgischen Abteilungen und dem Abschluss Basischirurgie fühle ich mich auch in diesem medizinischen Gebiet wohl und konnte mein Knowhow für die Behandlung chronischer Wunden in der Wundsprechstunde im Spital Zofingen erlernen. Meine Begeisterung für Kinder –nicht nur als Familienvater- führte mich schlussendlich zu einer Anstellung auf der Abteilung der Kinderklinik. So erfreue ich mich auch an der Betreuung von Kindern inklusive Entwicklungskontrollen und Impfungen in unserer Praxis.
Bei Bedarf als Notfallpatient oder zu regulären Kontrollen bin ich gerne im Hausärztehaus in Schöftland für Sie da.

Ich habe jederzeit ein offenes Ohr für Sie!

Ausbildung

  • 2003 bis 2009 Medizinstudium Universität Basel, Staatsexamen

Berufliche Tätigkeit

  • 2010: Assistenzarzt Chirurgie Spital Delemont/JU
  • 2011 bis 2012: Assistenzarzt Chirurgie Spital Zofingen
  • 2012 bis 2014: Assistenzarzt Innere Medizin, Endokrinologie/Diabetologie, Rheumatologie KSA
  • 2014 bis 2015: Assistenzarzt Hals-Nasen-Ohren-Abteilung und Pädiatrie Kantonsspital Aarau
  • 2015: Eintritt als Partner ins HausÄrzteHaus

Fähigkeitsausweise

  • Ultraschalldiagnostik SGUM in Ausbildung
  • Lehrarzt für Hausarztmedizin der Universität Bern

image-placeholder.png
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin, FMH

Dr. med. Matthias Colucci

Der Hausarzt ist oft die erste Anlaufstelle bei körperlichen oder seelischen Beschwerden. Dank meiner Tätigkeit in verschiedenen Fachgebieten, einer sorgfältigen, genauen Befragung (Anamnese), einer gezielten Untersuchung und dem nötigen Gespür, kann ich Ihnen die notwendige Behandlung zukommen lassen und Sie allenfalls an den richtigen Spezialisten weiterweisen. Besondere Kenntnisse durfte ich in den Gebieten Rheumatologie, Dermatologie, Chirurgie und der Inneren Medizin erwerben. Die Zusatzausbildung in manueller Medizin hilft mir, Ihren Bewegungsapparat genau zu untersuchen und Ursachen für mögliche Beschwerden zu lokalisieren, respektive zu erkennen und zu behandeln. Zurzeit bilde ich mich in der Phytotherapie weiter. Die Lehre der Pflanzenheilkunde soll die Behandlung mit auf Sie und Ihre Beschwerden massgeschneiderten Tinkturen, Tees, Salben oder Fertigpräparaten ergänzen.
Die Faszination für den Beruf als Hausarzt durfte ich im Laufe meiner Ausbildung entdecken und nun glücklicherweise im Hausärztehaus verwirklichen. Die Vielfältigkeit der Krankheitsbilder im täglichen Alltag und die Interaktionen mit den Patienten/-innen, die mir ihr Vertrauen schenken, werden mich noch viele Jahre mit Freude zum Beruf erfüllen.

Zusammen finden wir einen Weg!

Ausbildung

  • 2005 bis 2011 Medizinstudium Universität Basel, Staatsexamen

Berufliche Tätigkeit

  • 2012 bis 2013 Assistenzarzt Chirurgie, KSA
  • 2013 Assistenzarzt Universitätsklinik für Innere Medizin, KSA
  • 2013 bis 2014 Assistenzarzt Rheumatologie, KSA
  • 2014 bis 2015 Assistenzarzt Universitätsklinik für Innere Medizin, KSA
  • 2015 bis 2016 Assistenzarzt Innere Medizin, Kantonsspital Olten
  • 2016 Praxisassistenz im HausÄrzteHaus Schöftland
  • 2017 Assistenzarzt Dermatologie, KSA
  • 2017 Eintritt als Partner ins HausÄrzteHaus

Fähigkeitsausweise

  • Manuelle Medizin SAMM
  • Phytotherapie in Ausbildung
  • Ultraschalldiagnostik SGUM in Ausbildung
  • Lehrarzt für Hausarztmedizin der Universität Bern

image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg

Jsabelle Mendes-Arnold

Leitende Med. Praxisassistentin

  • Berufsbildnerin
  • Weiterbildung Personalführung
  • Prüfungsexpertin


image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg

Nadja Hunziker

Stv. Leitende Med. Praxisassistentin

  • Berufsbildnerin
  • Eidg. dipl. Teamleiterin in sozialen und gesundheitssozialen Institutionen
  • Weiterbildung "Moderne Wundbehandlung"


image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg

Tanja Hunziker

Med. Praxisassistentin

  • Berufsbildnerin
  • Weiterbildung dosisintenives Röntgen
  • Weiterbildung Diabetesberatung


image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg

Michèle Bianchi

Med. Praxisassistentin

  • Berufsbildnerin



image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg

Christine Harlacher-Burgherr

Med. Praxisassistentin

  • Weiterbildung "Moderne Wundbehandlung"


image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg

Damaris Zürcher-Zbinden

Med. Praxisassistentin



image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg

Sina Brennecke

Med. Praxisassistentin in Ausbildung (3. LJ)



image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg

Anja Marty

Med. Praxisassistentin in Ausbildung (2. LJ)



image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg

Deborah Meier

Med. Praxisassistentin in Ausbildung (1. LJ)




image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg

Judith Hufschmid

Backoffice DM

image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg

Eva Lüscher

Backoffice Finanzen